Fantasy Miniaturen & Painting - Lexikon

Ich habe beschlossen eine Art Lexikon auf dieser Homepage zu veröffentlichen, dass die wichtigsten, meist englischsprachigen Begriffe aus der Miniaturen-Malerei erklärt.
Dieses Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist in erster Linie für Anfänger gedacht, die noch nicht so vertraut sind mit diesen Begriffen und für Menschen deren Englisch nicht so perfekt ist. Viele dieser Fachausdrücke sind auch in keinem Wörterbuch zu finden, von daher bin ich der Ansicht, dass dieses kleine Lexikon sehr nützlich ist.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Acrylics

Schlicht: Acrylfarben.
Wasserlösliche Acrylfarben die vorwiegend für die Miniaturen-Malerei verwendet werden.
Erhältlich von diversen Herstellern wie: Vallejo, Games Workshop, Reaper...

Base

Die Basis auf der die Figur steht.
Meist kleine schwarze, eingeschnittene Plastikplatten, in welche die Figur eingefügt wird, erhältlich in verschiedenen Formen und Größen.
Es gibt aber auch gegossene Bases zum Beispiel bei Reaper Figuren. Die Figur ist dann fest mit der Base verbunden.
Die meisten Maler mögen solche gegossenen Bases aber nicht besonderst da sie die Gestaltung der Base schwieriger machen.

Base Work

Die Gestaltung einer Base mit Kunstgras, kleinen Steinen, Holz, Wassergel, selbst modellierten Gebäude Teilen usw.

Blacklining

Eine schwarze Umrandung die Details voneinander abgrenzt.
Wird stets verdünnt aufgetragen (die Farbe muß laufen) und dann mit der Basisfarbe der Details korrigiert so daß nur ein sauberer, sehr dünner Rand übrig bleibt.

Blending

Blending heißt soviel wie verwischen, verschmelzen.
Gemeint ist damit einen Farbverlauf zwischen zwei (oder mehreren) Farbtönen zu erzeugen. Zum Beispiel zwischen Gelb und Rot ein Orange in der Mitte der beiden Farbtöne zu malen und zwar so, dass keine klare, scharf abgegrenzte Linie zwischen den Farbtönen entsteht. Die Farben sollen ineinander verlaufen, verschmelzen.

Conversion

Bezeichnet den Umbau einer Miniatur. Man schneidet Teile verschiedener Figuren ab und klebt sie bei anderen an, oder modelliert mit Green Stuff einfach Teile zu der Figur hinzu.

pfeil

Diorama
Die Darstellung einer Szene.
Meist werden mehrere Figuren für ein Diorama verwendet. Aufwendige Gestaltung der Base auf der sich die Figuren befinden ist ebenso Bestandteil eines Dioramas.

Display Base
Eine Base die größer ist als eine übliche Base wie sie zum Spielen benutzt wird.
Meistens aufwendig dekoriert und gestaltet.

Drybrushing
Zu Deutsch: Trockenbürsten.
Spezielle Technik bei der Farbe auf den Pinsel aufgetragen wird und der Pinsel solange über Papier oder ein Küchentuch geführt wird bis die Farbe vollständig am Pinsel angetrocknet ist. Mit diesem Pinsel fährt man nun über die Figur und nur die getrockneten Farbpartikel bleiben auf den Erhöhungen (zum Beispiel Mantelfalten Oberkante) haften. Drybrushing wird also zum Aufhellen der Details benutzt.
Drybrushing gilt als Anfängertechnik da sie sehr einfach ist und schnell gute Resultate erbringt. Unter Fortgeschrittenen wird diese Technik allerdings vermieden da man später diese Aufhellungen mit einer anderen, schwierigeren Technik ( Layering) erzielt, die als hochwertiger eingestuft wird, weil sie feinere Blendings erbringt als beim Drybrushing.

Flow Enhancer oder Flow Aid
Flow Enhancer ist eine Flüssigkeit, die dem Wasser beigemischt wird mit dem man die Acrylfarben verdünnt.
Der Flow Enhancer vermindert die Oberflächen Spannung des Wassers und verhindert, dass sich Streifen und Flecken bilden beim Malen. Flow Enhancer erzeugt eine schöne, glatte Oberfläche. Außerdem ist es damit einfacher ganz schmale, feine Kanten zu bemalen, was oft nötig ist wenn man Metall darstellen möchte. Layering funktioniert auch sehr viel besser mit Flow Enhancer als ohne. Ich möchte meinen nicht mehr missen. Wahlweise kann man auch ein paar Tropfen Spülmittel dem Wasser bei mischen, aber nur ein paar Tropfen. Auch der Flow Enhancer wird nur Tropfenweise angewendet.

Future Floor wax
Ist das wonach es klingt. Ein Produkt mit dem Amerikaner ihre Böden zum Glänzen bringen.
Future Floor wax ist nur in Amerika erhältlich und Amerikaner fügen es ihrem Wasser bei, mit dem sie ihre Farben verdünnen. Angeblich soll es das Blending erleichtern und die Oberfläche glätten. Ich habe mir das mal schicken lassen, kann allerdings die hochgelobten Fähigkeiten von Future nicht bestätigen. Ehrlich gesagt war ich sehr verärgert darüber, dass sich die Farbe wie flüssiges Gummi auf der Figur hin und her schieben ließ. Positive Effekte konnte ich also nicht feststellen aber es möge sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.

Feathering
Ist exakt das gleiche wie Layering oder Blending.
Eine Farbe in eine andere hineinziehen, verwischen. Sorgte für großes Gelächter als ich einen befreundeten amerikanischen Maler fragte was denn das für eine neue geheimnisvolle Technik sei.
Feathering ist also nichts neues mysteriöses sondern schlicht dasselbe wie Layering.

Final touches
Die letzten Verbesserungen die man an einer Figur vornimmt.

pfeil

Glaze
Eine Schicht Farbe die sehr stark verdünnt ist (transparent) und auf die Ganze Figur aufgetragen wird. Also nicht wie ein Wash nur in den Vertiefungen aufgetragen wird sondern überall.
Verbessert den Gesamteindruck einer Figur.

Golden Demon
Malwettbewerb von Games Workshop. Bemalt werden ausschließlich Figuren des Herstellers Games Workshop, und es gilt als große Auszeichnung dort einen Preis zu bekommen. Ist leider für mich relativ unintressant da ich kein Fan von GW Miniaturen bin. Ich bevorzuge andere Hersteller, aber vielleicht nehme ich doch mal irgendwann teil.

Gussgrat
Holla ein deutsches Wort, wie konnte sich das denn hierher verirren? Der Gussgrat entsteht an der Stelle wo die beiden Hälften der Gussform aufeinander treffen. Es handelt sich hierbei um eine gut sichtbare Erhebung entlang der Figur. Er MUSS vor dem Malen sorgfältig entfernt werden.

Green Stuff
Zwei Komponenten Modelliermasse von Games Workshop. Bevorzugtes Material von den beseelten Menschen, welche die Roh Formen der Miniaturen herstellen. Sie heißen "Sculptor" was zu Deutsch soviel wie Bildhauer bedeutet, aber in diesem Zusammenhang irgendwie unsinnig klingt. Green Stuff wird auch benutzt um Lücken zu schließen, die beim Zusammenkleben der Miniatur entstehen und um die Bases zu gestalten.

Greens
So werden diese Rohlinge genannt. Es wird eine Figur geformt aus Greenstuff und davon wird ein Abdruck für die spätere Gussform gemacht.

Grundierung
Nachdem die Miniatur sorgfältig entgratet und gereinigt wurde trägt man eine Grundierung auf damit die nachfolgende Acrylfarbe besser hält. Die Grundierung kann Weiß, Schwarz, Grau oder Weiß/Schwarz gemischt sein. Bei letzterem handelt es sich um Sprühgrundierung und es wird zuerst das Schwarz aufgesprüht und danach das Weiß pünktchenförmig aufgesprüht. Dies soll den Vorteil haben das die Acrylfarbe noch besser hält und man die Vorteile beider Farben nutzen kann. Weiße Grundierung eignet sich für helle, leuchtende Farben, schwarze Grundierung für dunkle Farbschemata und Rüstungen mit Metallic Farben.

Highlighting
Bei der Bemalung einer Figur wird Beleuchtung imitiert durch das Aufhellen der Partien, die durch eine Beleuchtung (Tageslicht, künstliches Licht, Sonnenlicht, Feuerschein usw) heller wären. Ein geläufiger Begriff ist das zenithale Aufhellen wobei angenommen wird das die Lichtquelle direkt über dem Kopf der Figur ist.

pfeil

Inking
Kommt von dem englischen Wort "Ink" was soviel wie "Tinte" bedeutet. Es gibt Inks in vorbereiteter Form also fertig zu kaufen. Dabei handelt es sich um transparente aber hochpigmentierte Farbe, die in der Regel als Lasur entweder über die ganzen Mini oder aber nur über bestimmte Details aufgetragen wird. Inks trocknen meist stark glänzend auf weshalb ich sie gar nicht benutze.

J
Kein Eintrag.

K
Kein Eintrag.

Lasur
Eine Lasur ist eine transparente Schicht aus verdünnter Acrylfarbe oder ein Überzug aus Inks. Sie dient dazu Farbabstufungen oder den kalkigen Eindruck vom Drybrushen zu reduzieren. Auch kann man damit Farben die zu knallig sind abtönen und auch generell jedem Farbton eine neue Richtung geben falls er nicht gefällt.

Metal Ridges
Englisches Wort für Gussgrat.

NMM-Non Metallic Metal
Heißt übersetzt soviel wie: Kein metallisches Metall was soviel bedeutet wie: Metall malen ohne metallic Farben also bei Stahl zum Beispiel nur verschiedene Grautöne zu verwenden und bei Gold Braun und Gelbtöne.

Outlining
Siehe auch Blacklining. Damit ist eine feine Linie, die sich um fast jedes Detail zieht gemeint. Vorzugsweise verwendet man dafür sehr dunkles Braun, dunkles Blau oder sehr dunkles Grün (hängt vom Farbschema ab). Outlining dient dazu die Details besser voneinander abzugrenzen und damit alles sehr ordentlich und sauber aussieht. Eine Figur die mit Outlining bemalt wurde wirkt schärfer und sauberer. In der Welt der Profi Painter und Vitrinen Maler ist Outlining nicht wegzudenken und ein absolutes MUSS.

OSL-Object Source Lighting
Gemeint ist damit die Beleuchtung durch ein Objekt (Flamme, Lampe, Kerze, Laterne usw) auf der Figur zu imitieren. Für ein OSL von Feuer würde man zum Beispiel mit Gelb, Orange und Rot die Partien aufhellen von denen der Feuerschein reflektiert werden würde und dieses muss in möglichst realistischer Darstellung vollbracht werden da es sonst wenig überzeugend aussieht. Eine recht schwere Technik die sich meist nur erfahrene Maler zutrauen.

pfeil

Primer
Englisches Wort für Grundierung.

Q
Kein Eintrag.

R
Kein Eintrag.

SENMM-Sky Earth Non Metallic Metal
Hierbei handelt es sich um die Darstellung von verchromtem Metall auf welchem sich der Himmel, die Erde und eine Horizontlinie wiederspiegelt. Diese Art der Metall Darstellung findet ebenfalls unter Ausschluss von metallic Farben statt und wird nur mit normalen Acrylfarben gemalt wie Blau,Grün, Braun und Grautöne sowie Gelb und Ocker bei Gold.

True Metallic Metal
Technisch das gleiche wie Non Metallic Metal d.h. Reflektionen werden in feinen Farb Verläufen gemalt allerdings mit Metallic Farben.

U
Kein Eintrag.

Varnish
Englisches Wort für Lack oder Versiegelung. Matt Varnish = Mattlack.

Weathering Effects
Wörtlich übersetzt handelt es sich hierbei um Witterungs Effekte. Dazu zählt das Malen von Rost, Grünspan, Schmutz, Blut, abgeblätterte Farbe an Wänden und Gebäuden usw.

pfeil

X
Kein Eintrag.



Y
Kein Eintrag.

Zenithales Highlighten
Damit ist gemeint man hellt die Figur auf als wäre die Lichtquelle direkt über ihrem Kopf.